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Datum : 16.05.2014

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AHGZ-Ranking: Motel One etabliert sich in den Top-200-Hotels / Umsatz, Auslastung und Zimmerpreise steigen

Meldung : Frankfurt am Main (ots) - Die 200 umsatzstärksten Einzelhotels in Deutschland sind 2013 im Durchschnitt leicht gewachsen. Das hat das exklusive Ranking der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) ergeben. Demnach entwickelten sich die Top-200-Betriebe mit einem Nettoumsatz von 3,32 Mrd. Euro (plus 2,2 Prozent im Vergleich mit 2012) positiv. Der durchschnittlich erlöste Nettopreis pro verkauftem Zimmer stieg um 2,02 Prozent auf 138,47 Euro (Vorjahr: 135,73 Euro). Auch bei der Auslastung erzielten die Häuser ein kleines Plus: Die durchschnittliche Belegung aller verfügbaren Zimmer lag bei 69,1 Prozent (Vorjahr: 68,6 Prozent). Die Top-10-Hotels veränderten sich gegenüber 2012 kaum - an der Spitze steht nach wie vor der Bayerische Hof in München (Nettoumsatz 58,5 Mio. Euro), dicht gefolgt vom Estrel Berlin (55,8 Mio. Euro) und dem Adlon Kempinski Berlin (54,6 Mio. Euro). Der Trend zu Budget-Hotels führte dazu, dass es inzwischen fünf Motel One-Hotels unter die Top 200 geschafft haben. Als stärkstes Haus der Kette landete das Motel One München Deutsches Museum mit einem Nettoumsatz von 13,3 Mio. Euro auf Platz 106. Die im Top-200-Ranking erhobenen Daten beruhen im Wesentlichen auf Eigenangaben der Hoteliers. Häuser, die bereits in den Vorjahren im Ranking erschienen sind, aber in diesem Jahr keine Angaben machten, wurden auf Basis der errechneten Durchschnittswerte der teilnehmenden Häuser geschätzt. In die Schätzung fließen darüber hinaus aktuelle Marktdaten sowie Fakten aus den im Bundesanzeiger veröffentlichten Lage- und Geschäftsberichten ein. Die Ergebnisse veröffentlicht die AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung in der Ausgabe Nr. 20/2014 am 17. Mai 2014. Ein Auszug aus dem Ranking findet sich hier zum Download: http://www.dfv.de/media/media/1/Auszug-AHGZ-Ranking-2108.pdf ____________________________________________________ Die Print-Ausgabe der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung zählt zu den Top 10 der werbeumsatzkräftigsten Fachmedien in Deutschland. Sie ist die einzige Wochenzeitung für die Hotellerie und Gastronomie im deutschsprachigen Raum. 2011 hat sie mit "Jobsterne" (www.jobsterne.de) die größte Job-Suchmaschine der Branche gestartet - mit über 45.000 offenen Stellen. Die AHGZ erscheint im Stuttgarter Matthaes Verlag, einer Tochtergesellschaft der Mediengruppe. Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro. OTS: AHGZ newsroom: http://www.presseportal.de/pm/60094 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_60094.rss2 Pressekontakt: dfv Mediengruppe Brita Westerholz und Judith Scondo Unternehmenskommunikation Telefon +49 69 7595-2051 Telefax +49 69 7595-2055 presse@dfv.de http://www.dfv.de

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