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Datum : 15.05.2014

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DGAP-News: Joyou AG: Stabiles Wachstum im chinesischen Heimatmarkt während des ersten Quartals 2014

Meldung : DGAP-News: Joyou AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht Joyou AG: Stabiles Wachstum im chinesischen Heimatmarkt während des ersten Quartals 2014 15.05.2014 / 08:45 --------------------------------------------------------------------- Ergebnisse des 1. Quartals 2014 Joyou AG: Stabiles Wachstum im chinesischen Heimatmarkt während des ersten Quartals 2014 - Konzern-Umsätze stiegen um 5,6 Prozent auf 81,8 Millionen Euro im ersten Quartal 2014 - Umsätze im Heimatmarkt China stiegen um 7,6 Prozent - Das EBIT legte auf 12,1 Millionen Euro zu und entspricht einer EBIT-Marge von 14,8 Prozent - Positiver Ausblick: Umsätze sollen im Jahr 2014 zwischen fünf und zehn Prozent steigen Hamburg, 15. Mai 2014. Die Joyou AG, ein führender Anbieter von Bad-Komplettlösungen in China, registrierte ein starkes Wachstum in den ersten drei Monaten 2014, insbesondere im chinesischen Markt. Die Umsätze stiegen um 5,6 Prozent auf 81,8 Millionen Euro (Q1 2013: 77,4 Millionen Euro). Gemessen in der Währung Renminbi (RMB) entspricht das wegen der RMB-Abwertung einer höheren Zuwachsrate von 8,5 Prozent. Diese Ergebnisse entsprechen vollumfänglich dem Ausblick für das Jahr 2014, der ein Umsatzwachstum zwischen fünf und zehn Prozent auf RMB-Basis vorsieht. Obgleich sich das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts Chinas in den ersten drei Monaten 2014 auf 7,4 Prozent (Q1 2013: 7,7 Prozent) verlangsamt hat und rückläufige Wachstumsraten bei den Hauspreisen zu verzeichnen sind, konnte Joyou seine Umsätze im Heimatmarkt China deutlich um 7,6 Prozent auf Euro-Basis und 10,6 Prozent gemessen in RMB steigern. Folglich machten die Verkäufe in China 89 Prozent der gesamten Umsätze der Gruppe aus (Q1 2013: 88 Prozent). Das Auslandsgeschäft, das 11 Prozent zum Gesamtumsatz beitrug, ging um 8,8 Prozent auf Euro- und 6,4 Prozent auf RMB-Basis zurück. Das ist auf einen Rückgang im indirekten Vertrieb zurückzuführen. Nichtsdestotrotz stiegen die im Ausland erzielten Umsätze aufgrund der Zusammenarbeit mit der Grohe Gruppe sehr stark und machen mittlerweile rund die Hälfte des gesamten Auslandsgeschäfts aus. "Ich bin mit unserer Unternehmensentwicklung während der ersten Monate des Jahres sehr zufrieden. In einem herausfordernden Marktumfeld konnten wir starke Zuwächse in unserem Heimatmarkt China erreichen. Bezüglich des Auslandsgeschäfts haben wir unsere Kräfte auf die Zusammenarbeit mit der Grohe Gruppe verlagert, um unser langfristiges Wachstum zu unterstützen", sagt Jianshe CAI, CEO und Vorstandsvorsitzender der Joyou AG. Die Übernahme der Muttergesellschaft Grohe Gruppe im Januar 2014 durch eine Joint-Venture-Gesellschaft, die zur LIXIL Gruppe und der Development Bank of Japan Corporation gehört, hat weitere Wachstumsmöglichkeiten eröffnet. Derzeit untersuchen Joyou und die LIXIL Gruppe wie sich mögliche Synergien nutzen lassen könnten. Während der Bruttogewinn um 6,1 Prozent auf 23,1 Millionen Euro in den ersten drei Monaten 2014 stieg, erhöhte sich das EBIT um 0,6 Prozent auf 12,1 Millionen Euro. Die EBIT-Marge erreichte 14,8 Prozent, verglichen mit dem ersten Quartal 2013 entspricht das einem Rückgang um 0,7 Prozentpunkte, liegt sie aber ungefähr auf dem Niveau der Marge des Gesamtjahres 2013. Aufgrund von höheren Finanzierungskosten und gestiegener effektiver Steuersätze sank das Nettoergebnis auf 5,5 Millionen Euro (Q1 2013: 8,7 Millionen Euro). Dennoch stieg der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit deutlich von 9,4 Millionen Euro auf 16,7 Millionen Euro. Während des ersten Quartals 2014 wurden weitere Investitionen in die Produktionsanlagen getätigt. Sie umfassten eine Modernisierung der Messingfabrik in Luncang, der zweiten Keramikfabrik in Meiyu, Investitionen in die Plastikfertigung in Luncang und eine Erweiterung der Verzinkungsanlage in Yongsheng. Die Joyou behielt ihre starke Finanzlage bei: Ende März 2014 betrug das Eigenkapital 356,2 Millionen Euro (31. Dezember 2013: 360,2 Millionen Euro), was einer Eigenkapitalquote von 66 Prozent entspricht. Die liquiden Mittel stiegen von 128,0 Millionen Euro zum Ende 2013 auf 137,4 Millionen Euro am 31. März 2014. Der Bericht zum 1. Quartal 2014 der Joyou AG steht auf der Webseite unter www.joyou.de zur Verfügung. Über Joyou Joyou (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) ist ein führender Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer unter der eigenen Marke "Joyou" in China und betätigt sich in den USA, in Europa und einigen Schwellenländern als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen, Großhändler und Handelsgesellschaften. Im Jahr 2012 war Joyou gemessen am Umsatz einer der führenden Markenhersteller von Armaturen für Bad und sonstigen Wasserhähnen in China (Quelle: BSRIA China Bathroom Study 2013). Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, das am 31. Dezember 2013 über 4.100 Einzelhandelsgeschäfte umfasste. Joyou hat seinen operativen Sitz in Nan'an, Quanzhou in der Provinz Fujian in China. Zu den neun Hauptproduktgruppen, die überwiegend unter der Marke "Joyou" verkauft werden, zählen: Badarmaturen, Küchenprodukte, Duschprodukte, Keramik und Badewannen, Badmöbel, Badaccessoires, sonstige Badezimmerprodukte und -accessoires, sonstige Armaturen und Sanitärwaren, Kupfer- und Halbfertigwaren und das Grohe-Geschäft. In 2013 erzielte Joyou einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 357,8 Millionen Euro, einen operativen Gewinn (EBIT) von 53,2 Millionen Euro und einen Nettogewinn von 24,3 Millionen Euro. Für weitere Informationen: Joyou AG Gasstraße 18, Haus 6A 22761 Hamburg Ian M. Oades, tel.: +86-595-8618 8887, ir@joyou.net Kirchhoff Consult AG Jens Hecht, Tel.: +49 40 60 91 86 0, jens.hecht@kirchhoff.de oder besuchen Sie die Website des Unternehmens: http://www.joyou.de Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie beruhen stattdessen auf Joyou's derzeitigen Ansichten und Erwartungen und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen führen. Joyou übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird. Ende der Corporate News --------------------------------------------------------------------- 15.05.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Joyou AG Gasstraße 18, Haus 6 A 22761 Hamburg Deutschland E-Mail: ir@joyou.net,andreas.friedemann@kirchhoff.de Internet: www.joyou.de ISIN: DE000A0WMLD8 WKN: A0WMLD Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 268651 15.05.2014

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